Über mich

Ich bin Jahrgang 1964 und als drittes von 6 Kindern geboren. Schon sehr früh stellte sich in der Großfamilie heraus, dass ich besonders gut mit Babys und Kindern umgehen kann.

Als meine jüngsten Schwestern (Zwillinge) als Frühgeburten zur Welt kamen, war ich 14 Jahre alt und hatte fortan viel Übungsmöglichkeiten.

Mein Berufswunsch Kinder- und Säuglingskrankenschwester war eine klare Sache und ich diplomierte 1984 in Salzburg.

Die Aufgabe einer Säuglingsschwester ist es gut zu beobachten, die Bedürfnisse und Gefühle von Babys zu erspüren, zu verstehen, zu erfüllen, ihr Sprachrohr zu sein und sie den jungen Eltern näher zu bringen.

Mein Beruf ist meine Berufung und der Umgang mit Babys und deren Eltern erfüllt mich noch immer mit großer Freude.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Eltern zu unterstützen und in ihrer Aufgabe kompetent zu machen.

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern konnte ich die Erfahrungen, Ängste, Sorgen und Freuden von Elternsein selbst erleben. Meine Kinder haben mich vieles gelehrt.

Neben zahlreichen Fort- und Weiterbildungen ist es sicher mein enorm großer Erfahrungsschatz, auf den ich nach 20 Jahren als Still- und Laktationsberaterin zurückgreifen kann.

Drei Jahre Ausbildung in Prä- und perinataler Tiefenpsychologie und die Ausbildung zur Krisenbegleiterin für Eltern mit Schreibabys runden mein Wissen um die natürlichen Vorgänge in Schwangerschaft, Geburt und in den ersten Jahren ab.

Gerne stehe ich Dir mit meiner Kompetenz und Erfahrung zur Seite.

Mein beruflicher Werdegang

1984 Diplom zur Kinder- und Säuglingskrankenschwester
1984 – 1995 DGKS im Krankenhaus Oberndorf (Geburtshilfe)
1999 Diplom zur allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegerin – DGKP
2000 – 2002 Kinderchirurgie Salzburg – Frühgeburten bis 6 Jahre
2002 bis dato Privatklinik Wehrle/Diakonissen Salzburg (PKWD)
2003 Diplom zur Internationalen Stillberaterin IBCLC* Rezertifizierung 2008, 2013 und 2018
2004 Ausbildung zur Trageberaterin
2006 – 2010 Weiterbildung in Prä- und Perinatale Tiefenpsychologie bei Terence Dowling
2010 Abschluss der Ausbildung zur Krisenbegleitung für Baby, Kleinkind und Familie
2004 – 2019 Monatliche Stillgruppe in der PKWD, monatlicher Tragekurs, Vorträge zum Thema Babys Bedürfnisse und Stillen, fortlaufend Mitarbeiterschulungen

*IBCLC (International Board Certified Lactation Consutant) Still- und Laktationsberaterinnen sind die einzigen international anerkannten Spezialistinnen für die Stillberatung. Eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist medizinisch ausgebildet und hat bereits praktische Erfahrung in der Betreuung von Mutter und Kind gesammelt. Auf Grund ihrer Zusatzqualifikation ist sie befähigt, wissenschaftlich fundierte Informationen über das Stillen weiterzugeben.